Kinderstadt 2025
Seit dem 10.10. läuft die Anmeldephase für die Kinderstadt 2025, die eine Kooperation der Diözesanverbände Essen und Münster ist.
Falls ihr noch nie von unserer Kinderstadt gehört habt:
Eine Kinderstadt ist keine normale Ferienfreizeit, sondern ein partizipatives Projekt. Hier entscheiden Kinder was passiert. In Betrieben können sie sich ausprobieren und in der Politik ihre Regeln aufstellen. Sie können zum Beispiel Postbot*in, Baumeister*in, Journalist*in oder Politiker*in werden! Ihre Stadt sollen die Teilnehmenden also möglichst frei gestalten. Das Bildungs- und Freizeitangebot ermöglicht Kindern Politik, Wirtschaft und Demokratie direkt zu erleben. Durch die Spielwelt können die Kinder eigene Werte und Visionen einer gerechten Gesellschaft entwickeln und in ihrer Stadt ausprobieren. Wir bieten den Kindern die Möglichkeit sich zu entfalten, ein Selbstbewusstsein zu entwickeln und eigene Stärken und Talente zu erkennen. Das Ausüben von Berufen gibt ihnen das Gefühl, Verantwortung zu tragen und wichtig zu sein. Darüber hinaus lernen Kinder, wie es ist, in einer Gesellschaft eine tragende Rolle einzunehmen.
Und selbstverständlich kommt der gewohnte KjG Spaß bei einer Ferienfreizeit nicht zur kurz.
Weitere Infos findest du auf der Homepage zum Projekt https://kinderstadt.kjg.de/ .
Stattfinden wird die Kinderstadt vom 22-26. April 2025.
Unter dem Link können sich die Kinder anmelden: https://mida.kjg.de/DVEssen/?veranstaltung=7639
Hier die wichtigsten Eckdaten und nützliche Infos:
- 22.-26.04.2025 (Osterferien)
- für Kinder von 8-13 Jahren
- Teilnahmebeitrag 80€ KjG Mitglieder / 100€ für Nicht-Mitglieder
- Die KjG möchte Kindern unabhängig von ihren finanziellen Ressourcen eine Teilnahme ermöglichen. Daher bieten wir die Möglichkeit, einen geringeren Beitrag zu zahlen.
- Der Teilnahmebeitrag umfasst Unterkunft, Verpflegung und Programm für die gesamte Veranstaltung.
Bei Interesse und Rückfragen, meldet euch gerne bei Jens.